VDH -Europasiegerschau 1996
Ulk von Arlett zum Europasieger gekürt


Am 3. bis 5. Mai 1996 fand in Dortmund in den Westfalenhallen, die diesjährige Europasiegerschau für Hunde aller Rassen statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des Titels "Europasieger" (Sieger aller Rassen). Bewerber für diesen Titel waren die Erstplazierten der jeweiligen Rasse.
Am Sonntag, den 5. Mai 1996, wetteiferten die Deutschen Schäferhunde unter freiem Himmel, nicht wie die anderen Rassehunde in den Hallen, um die Plazierungen. In der Gebrauchshundklasse Rüden gewann der Zuchtsieger des Jahres 1995, im Verein für Deutsche Schäferhunde, "Ulk von Arlett", Eigentümer Mathijs van Dorssen, und qualifizierte sich somit als Bewerber für den Titel" Europasieger".
VDH-erprobt, in Outfit und Vorführweise angepaßt, stellte Frau van Dorssen "Ulk" der Jury vor. Der Rüde präsentierte sich in der Halle sehr positiv für den Verein und die Rasse. Ausgeglichen im Wesen, besonders sympathisch im Ausdruck war die Begeisterung groß. Dadurch fiel der Titel "Europasieger" nach einigen Jahren wieder an einen Deutschen Schäferhund. Letzter. Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung.
Die Reihe der Gratulanten aus allen Bereichen nahm kein Ende. Souverän ließ "Ulk" die Prozedur über sich ergehen, dabei den Eindruck vermittelnd, auch ein Deutscher Schäferhund ist ein Familienhund.
Ein weiterer Erfolg für den Zwinger "von Arlett" und somit auch für die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen war der 2. Platz im Zuchtgruppenwettstreit.
Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch!

Heinz Borgards
Aus "LG-NR-aktiv", 01/96

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Artikel aus der SV-Zeitung 1996 (LG NR aktiv 1/96) [1.190 KB]